Thema: Informationen vom Verein „Stadtwald Emden e. V.“

Wir hatten uns als Gäste den Verein Stadtwald Emden e. V. eingeladen. Bereits immer Sommer 2016 hatte es die ersten Kontakte gegeben und den Wunsch zu einem Meinungs- und Informationsaustausch.
So fand dieses Treffen nun im Rahmen der Mitgliederversammlung der GfE, in den Pelzerhäusern statt.
Nach der Begrüßung folgte die Vorstellung der Aktivitäten, der unterschiedlichen Zuständigkeitsbereiche und Aufgaben des Vereines. Das ist so umfangreich, was die ehrenamtlichen Mitglieder dort leisten, dass wir gemeinsam beschlossen es auf eine halbe Stunde zu beschränken.

Die Zeit reichte leider nicht, um das alles in seiner Arbeitstiefe zu erfassen.
Eine lebhafte Diskussion schloss sich an der Vorstellung der Baumschutzverordnung an. Dieses aktuelle Thema fand ein reges Interesse. Von einer Expertin hier Hintergrundinformationen zu erhalten, war den Mitgliedern von der Ratsfraktion der GfE, für ihre Arbeit im Stadtrat von höchster Wichtigkeit. Ebenso den Mitgliedern der GfE. Es besteht anscheinend ein Halbwissen, das auf Schlagzeilen basiert. So das Ergebnis aus dem Meinungsaustausch heraus interpretiert. So konnte uns berichtet werden, dass die Stadt München sehr weit reichend Maßnahmen beim Baumschutz eingeleitet hat. Das zur Gesundheitsvorsorge und somit zum Schutz der Bürger. Die Bewertung der Baumfunktionen bei der Reduzierung der Feinstaubbelastungen und Reduzierung der CO² Werte, wird von der Stadt München in vorbildlicher Form betrieben. Das hat Auswirkungen auf den Baumschutz in München und Vorbildfunktion für andere Ballungsgebiete.
Von den Vereinsvertretern der Baumschutz e. V. wurde der GfE mitgeteilt, dass dies von der Emder Politik z. Z. leider nicht so gesehen wird und der einmal eingeleitete Baumschutz in seiner Funktion reduziert und ausgehöhlt wird.
Wir haben uns verabredet, das Thema intensiv in einer zweiten Gesprächsrunde und dies in naher Zukunft weiter zu besprechen. Das mit den Prioritäten, was kann Politik tun und wie können die Bürger von Emden informiert und zur Teilnahme animiert werden.
An dieser Stelle möchten wir uns von der GfE nochmals bei den Mitgliedern des Vereines bedanken.
Hinderikus Broer
Emden, d. 24.02.2017