Am 24.11.2016 wurde bei der Mitgliederversammlung der GfE das Thema „Finanzen der Stadt Emden“ besprochen.
Eine der offenen Fragen war, befindet sich der Oberbürgermeister in einem Interessenkonflikt und hat das Auswirkungen auf die Finanzen und Investitionen der Stadt Emden?

Der OB teilte den Mitarbeitern der Klinik Emden mit:

“Falls das Bürgerbegehren die Zentralklinik in Georgsheil verhindert, dann kommt es an allen Standorten zu erheblichen Einschnitten!“

Diese Aussage vom OB wurde mit sehr viel Kritik von den Mitgliedern der GfE bedacht.

In welcher Funktion hat der Oberbürgermeister das den Mitarbeitern nun mitgeteilt?
Als Geschäftsführer der Trägergesellschaft oder in der Funktion als Oberbürgermeister der Stadt Emden?
Ebenso schwammig bleibt die Aussage „erhebliche Einschnitte.“ Was genau möchte der OB oder Gesellschafter den Mitarbeitern und mit Ihnen den betroffenen Patienten damit mitteilen?

So geht man nicht mit den Mitarbeitern um, die jeden Tag ihren Verpflichtungen nachkommen.
Es wurde in der Vergangenheit von der Trägergesellschaft Einschnitte angekündigt, so z. B., dass eine Personalreduzierung von 500 Mitarbeitern geplant ist.

Die GfE lehnt diese Form der Funktionsausübung des Oberbürgermeisters ab.
War schon die Moderation des OB bei der SPD- Versammlung in der VHS grenzwertig, so wurde hier aus Sicht der GfE die Verpflichtung des OB zur Neutralität nicht eingehalten. (Es wurde im Presseartikel nicht darauf hingewiesen in welcher Funktion der OB diese Aussage getätigt hat.)
Die Sparbeschlüsse stehen für die GfE im Zusammenhang mit dem geplanten Bau einer ZK. Wir lehnen es ab, dass die Finanzrücklagen der Stadt Emden und somit unsere Steuergelder, in den Landkreis Aurich investiert werden.

Die Rücklagen sollten vielmehr dazu verwendet werden um eine schwierige Finanzlage, die durch die Steuerausfälle in Emden entstanden ist, zu überbrücken. Sie sollten nicht zum Vorteil des Landkreises Aurich und deren Finanzierung ihrer Klinikdefizite dienen.
Emden benötigt vielmehr dringend Investitionen zur Belebung der Innenstadt und Stärkung der Infrastruktur. Zur Sicherung der Zukunft und der Arbeitsplätze, in Emden.

So die uneingeschränkte Meinung der Mitglieder der GfE.